Samstag, 27. Mai 2023

Aus meinem Garten: Hochbeet- Neugestaltung

Das Hochbeet ist in die Jahre gekommen. Stachys byzantina hat sich im rechten Bereich stark ausgebreitet. Links im schon freien Bereich befand sich Ajuga reptans (rotlaubig). Diese Pflanzen hatten sich auch schon stark ausgebreitet. So war es an der Zeit, wieder Ordnung zu schaffen.
Die obere Bodenschicht habe ich abgetragen und durchgesiebt. Die vorhandenen Pflanzen aufgenommen und geteilt. Junkerlilien (Asphodeline lutea) und Blut- Storchschnabel ( Geranium sanguinemum) blieben an Ort und Stelle. Der Storchschnabel erhielt einen bodennahen Rückschnitt, wird aber zeitnah wieder austreiben.
Mittig stand ein Sommerfliedersämling, der sich auch schon stark entwickelt hatte.
Er erhielt anderswo einen neuen Platz.
Der Boden wurde mit einer Kies- Mulchschicht abgedeckt. Diese Methode hat sich schon in einem Staudenbeet in der Nähe bestens bewährt.
Im Bereich der Steinmauer wachsen mehrere Sorten Hauswurz. Ein paar kleine Ableger Thymian habe ich auch noch eingesetzt.





 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen