Mittwoch, 22. Februar 2012

Hier stand mal eine Burg- der Burgstall "Altes Haus" bei Pommelsbrunn

Oberhalb von Pommelsbrunn liegt die Mühlkoppe ( die Aussicht kann man im letzten Posting genießen).
Im Mittelalter stand hier einmal eine Burg. Allerdings sind keine Mauerreste mehr vorhanden. Wenn nur noch Bodenspuren erkennbar sind wird so eine abgegangene Burg als Burgstall bezeichnet. Geschichtliche Daten gibt es leider auch nicht, man weiß nicht wann sie erbaut wurde und auch nicht von wem.
Im Umkreis meines Heimatortes, wie auch in der weiteren Gegend, gibt es viele Überreste von alten Burgen und Herrensitzen.

Auf dem ersten Bild kann man ganz gut die Stelle erkennen an der sich die Oberburg befand.

Bild zwei zeigt den Graben zwischen Ober- und Unterburg.


Die Bilder 3 und 4 zeigen weitere Teile der Anlage:


1 Kommentar:

  1. Solche alten Kulturstätten faszinieren mich immer. Da kann man seine Fantasie spielen lassen.
    Bei uns im Norden gibt es eine Menge alter Burgwälle aus der Slawenzeit. Da sind ebenfalls nur die Erdwälle erhalten und trotzdem kann man mit ein wenig Info in die Geschichte eintauchen.
    LG
    RyBee
    Einfach nur schöne Fotos

    AntwortenLöschen