Samstag, 7. Januar 2012

Gemeiner Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

Ein kräftig gefärbter, auffälliger Pilz der jetzt im Winter zu finden ist. Er wächst an Laubholz, z.B. Weiden, Pappeln, Eschen etc. Der Pilz ist essbar und kann auch gefroren gesammelt werden. Die zähen Stiele muss man entfernen, der Hut ist sehr wohlschmeckend.
Diese schöne Gruppe fand ich gestern nachmittag. Ich konnte leider nicht viel rumprobieren und musste mich mit dieser Dokumentation begnügen, da heftiger Schneefall einsetzte.

2 Kommentare:

  1. Ja, die Samtfußrüblinge sind sehr fotogen. Hab neulich hier im Norden auch welche gefunden - aber ohne Schnee ;-)
    Na dann freu ich mich schon wieder auf neue Schneefotos von dir!
    LG
    RyBee

    AntwortenLöschen
  2. Leider ist der Schnee nicht liegengeblieben. Es ist einfach zu warm. Nur oben auf den Bergen liegt ein wenig.
    LG Berthold

    AntwortenLöschen