Montag, 30. Juli 2012

Tintenfleckweißling (Leptidea sinapis)

Heute früh fand ich diesen Tintenfleckweißling auf einem wunderschönen Ansitz. Leider hatte ich mein Stativ zu Hause vergessen (das erste mal, aber wie blöd...). Also ISO auf 800 und freihand, das Ergebnis, hoffe ich, ist doch noch sehenswert.
Die Tintenfleckweißlinge fliegen in zwei Generationen, die Erste ist zur Zeit der Wiesenschaumkrautblüte unterwegs. Die zweite Generation folgt dann ab Mitte Juli, diese Exemplare sind dann meist kleiner.
Es gibt noch eine weitere, sehr ähnliche Art. Für Laien wie mich aber nicht unterscheidbar.



1 Kommentar:

  1. Hallo Berthold,

    da findest du diese schöne Kombi aus Blüte und Falter und hast kein Stativ. Echt schade.
    Ich finde es etwas düster und die Schärfe wirkt wegen des fehlenden Stativs nicht perfekt. Aber ansonsten ein tolles Motiv und gut umgesetzt.

    LG Freddie

    AntwortenLöschen