Samstag, 23. Juli 2016

Aus meinem Garten: Der Kleine Eisvogel (Limenitis camilla)

Immer wieder habe ich einen oder zwei Kleine Eisvögel durch meinen Garten fliegen sehen. Heute hatte ich endlich die Kamera zur Hand und konnte ein paar Fotos machen.
Der Falter ist schon recht abgeflogen, hat also eine ereignisreiche Zeit hinter sich. Er hat auch kein großes Interesse an Blüten, viel lieber setzt er sich auf einen Kothaufen. Zum Glück blieb mir dies aber erspart...





Mittwoch, 20. Juli 2016

Apollofalter im Kleinziegenfelder Tal 2016- Teil 2

Heute zeige ich einen Falter mit weit geöffneten Flügeln und eine Ansicht von schräg vorne. Morgen gehe ich dann richtig ins Detail.



Sonntag, 17. Juli 2016

Apollofalter im Kleinziegenfelder Tal 2016- Teil 1

Heute gings ganz früh raus aus den Federn, denn der Weg ins Kleinziegenfelder Tal ist weit.
Es ist wichtig, früh anzukommen, damit die Falter noch in der Ruhephase verweilen. Die Verwendung eines Stativs und einer Pflanzenklammer ist ebenso wichtig. In den nächsten Tagen werde ich ein paar Bilder zeigen.




Sonntag, 10. Juli 2016

Der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea)

Dieses prachtvolle Exemplar fand ich heute im Fichtelgebirge. Das Bild 
besteht aus sechs Einzelaufnahmen.


Donnerstag, 7. Juli 2016

Das Große Zweiblatt (Listera ovata)

Die Blüten des Großen Zweiblatts sind grünlich und unscheinbar. Man muss sie 
 schon aus der Nähe betrachten.