Samstag, 30. April 2016

Kirschblüte bei Oberkrumbach

Das in der Nähe von Hersbruck liegende Oberkrumbach ist wohl eins der schönsten Dörfer der Fränkischen Alb. Besonders sehenswert zur Zeit der Kirschblüte. 
Morgen zeige ich einen zweiten Teil.









Montag, 25. April 2016

Abendwolken

Das wechselhafte Wetter der letzten Zeit ließ auf Schnee- und Graupelschauer sonnige Abschnitte folgen. Besonders dramatisch kam es gestern Abend rüber.


Samstag, 23. April 2016

Die Schlossberghöhlen bei Hirschbach

Überall in der Fränkischen Alb lassen sich Höhlen finden. In der Nähe von Hirschbach gibt es sogar einen Höhlenrundwanderweg, der auf rund 20 km Strecke an dreißig Höhlen vorbei führt. Am Schlossberg befinden sich unter anderem dieses sehr sehenswerte Felstor und eine dreizehn Meter lange Durchgangshöhle.







Donnerstag, 21. April 2016

Speisemorchel (Morchella esculenta)

Wie der Name schon erkennen lässt, ist die Speisemorchel ein wohlschmeckender, geschätzter Speisepilz. Sie wächst in Laubwäldern, aber auch in Gärten.


Frühlings- Fingerkraut

Das leuchtende Gelb dieser zum Glück häufigen Pflanze begeistert mich jedes Jahr aufs Neue.




Dienstag, 19. April 2016

Blasses Knabenkraut (Orchis pallens)

Nur sehr selten zu finden.




Nochmals vielen Dank an Wilfried, der mir diesen herrlichen Standort gezeigt hat.

Montag, 18. April 2016

Die Steinerne Rinne bei Thalheim

Zwischen Förrenbach und Thalheim liegt direkt an der Staatsstraße diese Steinerne Rinne.
Am Ende eines kleinen Waldbaches hat das kalkhaltige Wasser eine ca. 15m lange Rinne aus Kalktuff aufgebaut. Davor fließt der Bach über einige Kalksinterstufen. Man kann gut erkennen, dass sich auch hier langsam aber sicher eine Steinerne Rinne aufbaut.










Sonntag, 10. April 2016

Mittwoch, 6. April 2016

Die Stadtpfarrkirche St. Augustinus in Viechtach

Viechtach ist ein beliebter Urlaubsort im Bayerischen Wald.
Nachdem die Stadtpfarrkirche im Laufe der Jahrunderte dreimal abbrannte,
wurde um 1763 der jetzige Bau vollendet.





Sonntag, 3. April 2016

Samstag, 2. April 2016

Admiral und Tagpfauenauge

Das sonnige Frühlingswetter hat die Schmetterlinge herausgelockt. Mir gelangen unter anderem diese beiden Schnappschüsse.