Donnerstag, 29. Oktober 2015

Sonntag, 18. Oktober 2015

Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Galt früher als essbar, ist mittlerweile aber als giftverdächtig einzustufen.
Man muss sowieso nicht alles essen...


Freitag, 16. Oktober 2015

Aus meinem Garten: Breitblättriger Lavendel (Lavandula latifolia)

Auch als Großer Speik oder Spanischer Lavendel bekannt.
Für sonnige, trockene Standorte.
Riecht intensiver als der normale Lavendel.


Montag, 12. Oktober 2015

Die Krause Glucke oder Fette Henne (Sparassis crispa)

Ein sehr wohlschmeckender Speisepilz. Schmeckt angenehm nussartig und waldig. Kein Wunder, denn den anhaftenden Waldboden kann man nur schwer entfernen.
Wächst bevorzugt an Kiefern, allerdings nicht zur Freude derselben. Denn der Pilz verursacht Braunfäule.
Das gefundene Exemplar war ca. kopfgroß. Aus der Entfernung könnte man meinen, jemand hätte, aus welchen Gründen auch immer, einen Badeschwamm verloren.






Mittwoch, 7. Oktober 2015

Samstag, 3. Oktober 2015

Deutscher Enzian (Gentianella germanica)

Noch ein paar Bilder vom Deutschen Enzian. Vielleicht schaffe ich es auch noch mal, offene Blüten zu zeigen.