Montag, 31. August 2015

Parodia warasii- ein Kaktus aus meiner kleinen Sammlung

Nach der Blüte im Frühsommer hat der Kaktus jetzt Ende August nochmal Blüten angesetzt. In den vorherigen Jahren hat er meistens erst im Oktober zum zweiten Mal geblüht, in diesem Jahr ist er aufgrund des herrlichen Sommers früher dran.
Man kennt die Art auch unter den Gattungsnamen Notocactus und Eriocactus.


Sonntag, 30. August 2015

Der Rabenfels im Auerbacher Bürgerwald

Der imposante Felsturm war in der Bronzezeit ein Opferplatz. Schon in dieser Zeit waren die Leute beeindruckt.





Mittwoch, 26. August 2015

Ossinger- Fernblick

Der Aussichtsturm auf dem Ossinger (650m) wurde erneuert. Leider kann man das 360°- Panorama kaum genießen. Eingezäunt von oben bis unten, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, wird einem der Ausblick komplett verdorben. Sind da so viele runtergefallen? Oder was?
Zudem liegt der Treppenaufgang offen, somit ist ein Rundblick zusätzlich verhindert worden.
Notgedrungen steckte ich den Objektivtubus durch die Maschen des Gitters hindurch. Das Ergebnis ist nicht mal so schlecht geworden.
Aber trotzdem ist der Neubau eine Entäuschung.

Durch Draufklicken größere Ansicht


 Hier nochmal als zweigeteilte Version, daduch lassen sich ein paar Details mehr erkennen.









Mittwoch, 19. August 2015

Silberdistel (Carlina acaulis)

Meine heutige Wanderung führte mich in die Oberpfalz. Am Wegesrand fand ich diese herrlichen Silberdisteln.


Sonntag, 16. August 2015

Aus dem Leipziger Zoo: Krokodilteju

Vor ein paar Tagen besuchte ich mit meiner Familie und Verwandten den sehenswerten Leipziger Zoo. In loser Folge werde ich ein paar Bilder zeigen.


Donnerstag, 13. August 2015

Junger Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

Trotz Trockenheit konnte ich einige Schwefelporlinge entdecken. Junge Exemplare sind recht schmackhaft, aber keinesfalls sollte man sie roh essen.


Sonntag, 9. August 2015

Hauhechelbläuling

Heute war ich schon sehr früh unterwegs, einerseits um der Hitze zu entgehen, andererseits um ein paar ruhende Schmetterlinge zu finden. In der Nähe von Buchhof in der Oberpfalz fand ich einen sehr schönen Trockenrasen, der sich an einem Waldrand entlangzog.
Hier fand ich, obwohl die Zeit schon fortgeschritten war, viele ruhende Bläulinge. Leider war es sehr windig, aber es gelang mir unter anderem diese schöne Aufnahme.


Mittwoch, 5. August 2015

Tür 25

Diese schöne,alte Tür will nicht so recht zu diesem Schuppen passen. Sicherlich wurde sie früher woanders eingesetzt. Die Schnitzereien sehen nach Jugendstil aus.


Sonntag, 2. August 2015

Ochsenaugentrio

Die drei Falter haben kaum Platz auf der Skabiosenblüte. Zum Glück reichte die Zeit für ein Foto.