Sonntag, 31. August 2014

Blumenfest in Röthenbach an der Pegnitz

500.000 Blüten wurden für den Blumenschmuck verwendet. Verwelkt ist da heute bestimmt nichts, denn es hat ununterbrochen geregnet. Aber die Stimmung der Festzugteilnemer und der Besucher war dennoch sehr gut.
















Der Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)

Der Zitterzahn wird auch Eispilz, Eiszitterpilz oder Gallertstacheling genannt. Er wächst auf Nadelholzbaumstümpfen. Er wäre essbar, aber man muss ja nicht alles essen...


Freitag, 29. August 2014

Gemeiner Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)

Obwohl häufig zu finden, gelang es mir erst heute so richtig fotogene Exemplare zu entdecken. Meist findet man nur überalterte oder schimmlige Rotfüßchen. Junge Pilze sind essbar, sie schmecken etwas säuerlich.
Laut Wikipedia gehört er jetzt nicht mehr zur Gattung Xerocomus ( Filzröhrlinge), sondern zur Gattung Xerocomellus. 


Mittwoch, 27. August 2014

Die Würzburger Residenz- Teil 3

Ein paar weitere Bilder aus dem Garten der Würzburger Residenz. Diesmal in schwarzweiß. Es gibt soviele Details zu entdecken...





Dienstag, 26. August 2014

Sandkerwa im abendlichen Bamberg

Gestern Abend besuchten wir die Sandkerwa in Bamberg. Die historische Altstadt gibt eine sehr schöne Kulisse ab. In den Gassen drängten sich die Leute, überall gab es Bier und andere alkoholische Getränke, und natürlich auch leckere Sachen zu essen.







Montag, 25. August 2014

Die Würzburger Residenz- Teil 2

Von meinem Ausflug nach Würzburg brachte ich viele Bilder mit. Zwei weitere Aufnahmen gibt es heute zu sehen. Details aus dem Hofgarten:



Mittwoch, 20. August 2014

Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)

Heuer gibt es aufgrund der Regenfälle in der letzten Zeit besonders viele Fruchtkörper des Kegeligen Saftlings in meinem Garten zu finden. Es gibt mehrere Saftlingsarten, die sich alle stark ähneln.Alle sind
leicht giftig.


Sonntag, 17. August 2014

Samtfußkremplinge- Panorama

Bei der gestrigen Pilzsuche gefunden. Wunderschöne junge Samtfußkremplinge. Sehr schön anzuschauen, allerdings nicht sonderlich wohlschmeckend, mit zunehmendem Alter immer bitterer.



Samstag, 16. August 2014

Waldbrettspiel (Pararge aegeria)

Das Waldbrettspiel kann man, wie der Name schon andeutet, in Laubwäldern  antreffen.
Das abgebildete Exemplar hat schon bessere Tage gesehen, aber ich war froh, wenigstens ein brauchbares Foto zu bekommen.



Dienstag, 12. August 2014

Sonntag, 10. August 2014

Schachbrett (Melanargia galathea)

Die Flugzeit des Schachbrettfalters neigt sich dem Ende zu. In meiner Gegend 
sind sie schon kaum mehr zu finden.


Dienstag, 5. August 2014

An der Großen Wacht in Vorra

Leider keine Aussicht zu bieten, aber am Fuße der Felswand sind die Formationen sehr reizvoll. Schade, dass hier nur ein Trampelpfad, der für Ortsfremde nur sehr schwer zu finden ist, vorbeiführt.