Mittwoch, 25. September 2013

Montag, 23. September 2013

Der Steinpilz (Boletus edulis)

Heute war ich wieder im Wald unterwegs. Ein paar sehr schöne Steinpilze konnte ich entdecken.

Man sieht förmlich, wie sich dieses Exemplar durch die Moosdecke bohren musste.


Samstag, 21. September 2013

Hallimasch- Panorama

Ein in den heimischen Wäldern häufiger, holzzerstörender Pilz. Es gibt mehrere Arten, die sich alle stark ähneln. Roh sind die Pilze giftig, gut gekocht bei vielen Pilzsammlern beliebt.



Sonntag, 15. September 2013

Nürnberger Hauptbahnhof in HDR








Zum Vergleich: Die normale Version



Durch Klicken auf die Bilder werden sie vergrößert, falls jemand das nicht wissen sollte...

Freitag, 13. September 2013

Birkenpilz im Dauerregen

Heut früh war ich ein bißchen im Wald- Pilze suchen. Hab auch was gefunden. Steinpilze, viele Perlpilze, Schopftintlinge usw. Der Wald ist voll.
Natur pur, ein Birkenpilz und viel Regen.


Mittwoch, 11. September 2013

Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

Diesen kleinen, kräftig gelb gefärbten Pilz kann man im Herbst oft finden. Theoretisch essbar, aber zäh wie Leder. Aufgrund seiner Kleinheit eh sinnlos.


Dienstag, 3. September 2013

Abendstimmung auf der Fränkischen Alb

Nach den Schmetterlingsbildern der letzten Tage gibt es heute mal wieder ein Landschaftspanorama. Entstanden ist das Bild am Wochenende. Es zeigt Heuchling und Bürtel, zwei kleine Dörfer meiner Heimatgemeinde Pommelsbrunn, umgeben von der herrlichen Landschaft der Fränkischen Alb.