Freitag, 30. August 2013

Der Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia)

Ein nicht allzu häufiger Edelfalter. Wie der Name schon sagt, kommt er auf Magerrasen vor. Die Raupen leben an Veilchen oder auch Brombeeren und Himbeeren.


Kleine Ergänzung: Heute Abend gelangen mir ein paar weitere Bilder dieser schönen Schmetterlingsart.




Mittwoch, 28. August 2013

Aus meinem Garten: Der Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae)

Meine Nashi- Birnen werden das Opfer der Wespen, sie beißen Löcher in die Früchte oder nutzen durch den Regen entstandene Risse und machen sich darüber her. Einige Schmetterlinge werden dadurch auch angelockt. So unter anderem der Nierenfleck- Zipfelfalter.



Samstag, 24. August 2013

Ein tropischer Schmetterling: Der Kleine Postbote (Heliconius erato)

Die Aufnahme entstand im Manatihaus des Nürnberger Tiergartens. Unten drehen die Manitis ihre gemütlichen Runden, oberhalb des Wassers ist eine Amazonaslandschaft nachgebildet. Neben vielen Pflanzenarten lassen sich auch einige Arten von tropischen Schmetterlingen beobachten.


Mittwoch, 14. August 2013

Der Feurige Perlmutterfalter (Argynnis adippe)

Die beiden Bilder entstanden ebenfalls in meinem Garten.
Bei gemeinsamer, genauerer Betrachtung machte mich mein Bruder darauf aufmerksam, dass es sich bei diesem Falter gar nicht um den Großen Perlmutterfalter handelt, sondern um eine andere, sehr ähnliche Art, nämlich dem Feurigen Perlmutterfalter (Argynnis adippe). Von der Oberseite her nicht unterscheidbar, aber hier ist die Unterseite ausschlaggebend. Neben den großen, weißen Perlmuttflecken befinden sich noch zusätzliche, kleinere Flecken, die beim Großen Perlmutterfalter fehlen.