Mittwoch, 24. Juli 2013

Sonntag, 21. Juli 2013

Der Apollofalter (Parnassius apollo)

In der Fränkischen Schweiz gibt es nur noch einen Ort, an dem man Apollofalter beobachten kann.
Heute morgen unternahmen mein Bruder und ich eine Fototour ins Kleinziegenfelder Tal.
Dort gelangen uns etliche Aufnahmen des streng geschützten Falters. Schon bei Tagesanbruch waren wir an Ort und Stelle, um die sich noch in der nächtlichen Kältestarre befindlichen Schmetterlinge zu fotografieren. Nach geraumer Zeit gerieten die Trockenrasenhänge ins Licht der morgendlichen Sonne und die Falter wurden langsam aktiv.









Samstag, 20. Juli 2013

Lauchblüte

Wächst bei mir im Garten: Der Blauzungenlauch. Mittlerweile schon verblüht, aber die Fruchtstände sehen sehr dekorativ aus.


Mittwoch, 17. Juli 2013

Montag, 15. Juli 2013

Donnerstag, 11. Juli 2013

Burgruine Lichtenegg

Die Überreste einer hochmittelalterlichen Adelsburg. Der Ausblick ist hervorragend (zeige ich voraussichtlich morgen).


Sonntag, 7. Juli 2013

Baumweißling am Abend

Kurz vor Anbruch der Dunkelheit gelang mir mit letzten Licht diese Aufnahme.
Der Baumweißling (Aporia crataegi) ist ein großer Falter aus der Familie der Weißlinge. Die Raupen fressen an Weißdorn, Schlehen und auch an Obstbäumen. Deshalb galt er früher als Schädling. Mittlerweile ist er selten geworden.





Donnerstag, 4. Juli 2013

Feldhase am Wegesrand

Frühmorgens unterwegs, zum Glück hatte ich das Tele einsatzbereit. Und schon hatte ich den neugierigen Hasen im Visier.


Mittwoch, 3. Juli 2013

Montag, 1. Juli 2013

Aus meinem Garten: Geranium wlassovianum

Eine schönbelaubte Art mit dunkel-  violettblauen Blüten mit dunkler Aderung. Im Browser kann diese herrliche Blütenfarbe gar nicht richtig dargestellt werden.
Die Heimat dieser Pflanze liegt im östlichen Teil Russlands und Nordchina.