Donnerstag, 30. Mai 2013

Dienstag, 28. Mai 2013

Panorama bei Heuchling

Heuchling ist ein Ortsteil meiner Heimatgemeinde Pommelsbrunn. Es liegt wunderschön eingebettet zwischen den Hügeln der Fränkischen Schweiz.
Bitte auf die Bilder draufklicken, sie erscheinen dann größer!





Donnerstag, 23. Mai 2013

Fliegen- Ragwurz Teil 1

In den lichten Kiefernwäldern Mittelfrankens und der Oberpfalz zu finden.
Die Blüte dieser Ragwurzart sieht einer weiblichen Grabwespe ähnlich. Und die Männchen fallen dann darauf herein und befruchten auf diese Art und Weise die Blüte.


Montag, 20. Mai 2013

Tintenfleckweißling

Im Verlauf der letzten Frauenschuhtour fand ich auch mehrere dieser kleinen Weißlinge.












Samstag, 18. Mai 2013

Frauenschuh (Cypripedium calceolus)

Heute nachmittag gab es Gelegenheit die ersten Frauenschuhorchideen abzulichten. Letztes Jahr um diese Zeit war die Blütezeit schon deutlich weiter fortgeschritten. Heuer haben sich erst einige wenige Kospen geöffnet.


Sonntag, 12. Mai 2013

Freitag, 3. Mai 2013

Im Molsberger Tal Teil 2

Ein paar weitere Bilder aus dem Naturschutzgebiet Oberes Molsberger Tal.
Eine ursprünglich wirkende Wildnis. So haben die Wälder und Täler ohne menschlichen Eingriff mal ausgesehen. Umgestürzte, altersschwache  Bäume bleiben liegen, der Bach sucht seinen eigenen Weg.
Leider sind solche Landschaften sehr selten zu finden.




Mittwoch, 1. Mai 2013

Im Molsberger Tal

Ein weiteres landschaftliches Kleinod in meiner Heimat. Ein kleines Tal, zwischen den Ortschaften Förrenbach und Molsberg gelegen. Gestern war ich in diesem Tal nach mehreren Jahren mal wieder unterwegs. Der Molsbach, der dieses Tal durchfließt, wird von vielen kleinen Kalktuffquellen gespeist.
Die Hänge triefen vor lauter Wasser aus diesen zahllosen Rinnsalen und sind nicht betretbar (zum Glück für Tier- und Pflanzenwelt), will man nicht bis über die Knöchel im weichen Boden einsinken.