Mittwoch, 31. Oktober 2012

Sonntag, 28. Oktober 2012

Der Erste Schnee

Am Samstag begann es zu schneien und in der Nacht zum Sonntag blieb der Schnee liegen.


Sonntag, 21. Oktober 2012

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Nebelmorgen in schwarzweiß

Wald, Feld, Regen, Nässe...momentan zeigt sich der Herbst zum Glück nicht von dieser Seite. Aber vor ein paar Tagen war das Wetter noch so.

Montag, 15. Oktober 2012

Wolliger Milchling

Oder eine ähnliche Art. Die beiden Bilder zeigen zwei Entwicklungsstadien desselben Pilzes.




Donnerstag, 11. Oktober 2012

Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)

Ein kleiner Pilz, der gern bei Fichten, Kiefern oder auch Buchen wächst. Er ist von September bis November häufig anzutreffen.



Dienstag, 9. Oktober 2012

Ein Pärchen Steinpilze (Boletus edulis)

Am Montag früh schnappte ich mir die Kamera und zog los in den Wald. Nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Tage haben sich die Steinpilze entschlossen noch einmal richtig zu wachsen.
Unter anderem fand ich auch dieses schöne Pärchen:


Sonntag, 7. Oktober 2012

Herbst-Lorchel (Helvella crispa)

Am Wegesrand gefunden: Die Herbst-Lorchel. Der Pilz ist essbar. Ich habe ihn allerdings noch nicht probiert.


Samstag, 6. Oktober 2012

Fliegenpilz (Amanita muscaria)

Der wohl bekannteste und schönste Pilz unserer Heimat.
Das erste  Exemplar schön aufgeschirmt bei Sonnenschein.
Auf dem zweiten Bild eine kühle Stimmung bei bedecktem Himmel, kein Grashalm wurde entfernt, also Natur pur.


Mittwoch, 3. Oktober 2012

Altweibersommer im Wald

Eine Morgenstimmung im Gegenlicht.
Der Altweibersommer ist nach den Spinnfäden benannt, die an schönen Herbsttagen von den Jungtieren der  Baldachinspinnen hergestellt werden und durch die Luft schweben. Diese Fäden erinnern eben an Haare von älteren Damen...oder so...ähnlich.





Montag, 1. Oktober 2012

Sonnenaufgang

Bei Sonnenaufgang war ich gestern schon unterwegs. Im Vordergrund ein paar Silhouetten von Pflanzen am Wegesrand.