Samstag, 29. September 2012

Blasse Koralle (Ramaria mairei)

Ein weiterer Name lautet Bauchweh-Koralle. Das lässt schon erahnen, dass dieser Pilz ungenießbar ist.




Donnerstag, 27. September 2012

Dienstag, 25. September 2012

Aus meinem Garten: Topinambur (Helianthus tuberosus)

Der Topinambur  (Helianthus tuberosus) ist mit der Sonnenblume verwandt. Die Blüten sind allerdings viel kleiner. Man pflanzt ihn aber auch nicht wegen der Blüten, sondern wegen der schmackhaften Knollen. Jetzt ist die Reifezeit dieser nahrhaften Knollen, die auch während des Winters geerntet werden können.
Man kann die Knollen roh oder gekocht essen. Gerne backe ich sie in der Pfanne mit etwas Butter aus. Wegen des enthaltenen Inulins (nicht zu verwechseln mit Insulin) sind die Früchte für Diabetiker gut geeignet.






Mittwoch, 19. September 2012

Kainsbach

Heute gibt es ein weiteres Panoramabild zu bestaunen.
Das Dorf  Kainsbach liegt in der Fränkischen Alb. Ganz in der Nähe befindet sich der beim letzten Mal gezeigte Happurger Stausee. Im rechten Bildbereich liegt das Dörfchen Mosenhof. Links zwischen den Ästen  kann man Reicheneck erkennen. Hier befand sich die gleichnamige, regional äußerst bedeutsame Burg. Bis auf geringe Mauerreste ist von der Burg leider nichts mehr übrig.


Montag, 17. September 2012

Stausee Happurg

Ein Blick zum Stausee und zur Houbirg. Auf der Houbirg befinden sich Überrreste einer keltischen Wallanlage. Rechts liegt der Hohle Fels. Hier fand man steinzeitliche Hinterlassenschaften von Menschen, außerdem noch Skelettreste von eiszeitlichen Tieren.


Dienstag, 11. September 2012

Arbersee Teil 3

Heute gibt es noch einmal ein paar Bilder vom Großen Arbersee zu sehen. Ich habe ein paar Ansichten aus dem hinteren, nicht so überlaufenen Bereich ausgesucht.




Sonntag, 9. September 2012

Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Es war schon ziemlich spät, als ich auf dem Rückweg von meiner letzten Tour noch ein paar herrliche Blüten der Herbstzeitlose  (Colchicum autumnale).
Sie wurde 2010 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.


Samstag, 8. September 2012

Bläuling am Abend

Gestern Abend zog ich mit der Kamera los. In der Hoffnung, ein paar Schmetterlinge zu finden. An einem Waldrand mit Magerrasenstreifen wurde ich fündig.
An mehreren Grashalmen und vertrockneten Blüten hatten sich ein paar Silbergrüne und Hauhechelbläulinge zur Ruhe begeben. Die Bläulinge sind nicht mehr so farbfrisch wie in jungen Tagen, aber kein Wunder, mittlerweile haben wir ja schon September.




Donnerstag, 6. September 2012

Eisenbahnbrücke bei Eschenbach im Pegnitztal

Vor ein paar Tagen war ich frühmorgens unterwegs. Die Eisenbahnbrücken im Pegnitztal werden ja vielleicht in den nächsten Jahren abgerissen und neu gebaut, also ist dieses Fotomotiv demnächst eventuell nicht mehr möglich. Es gibt eine Bürgerinitiative, die für den Erhalt der Eisenbahnbrücken im Pegnitztal eintritt.
Insgesamt sind 23 unter Denkmalschutz stehende Brücken betroffen.

Montag, 3. September 2012

Samstag, 1. September 2012

Arbersee Teil 2

Heute gibt es ein paar weitere Bilder vom Großen Arbersee zu sehen. Der hintere Teil dieses ca. 10000 Jahre alten Sees ist noch recht naturnah.
Es lassen sich hier sehr gut die Schwingrasenflächen erkennen, die einen Teil der Seeoberfläche bedecken. Diese Flächen sind nicht mit dem Seegrund verbunden und sind deshalb auch nicht begehbar ( was ja  sehr günstig ist für Tier- und Pflanzenwelt).