Mittwoch, 30. Mai 2012

Der Kreuzberg bei Pommelsbrunn

Der 586m hohe Kreuzberg bei Pommelsbrunn ist nur für geübte Wanderer besteigbar, auf den letzten Metern hatte ich mit meiner Fotoausrüstung schon ein paar Probleme. Die Felslandschaft rings um den Kreuzbergsattel wirkt noch recht ursprünglich. Ich hoffe, auf den Bildern kommt das ein wenig rüber.
Das Gipfelkreuz sieht schon sehr gut aus im Gegenlicht. Leider ist die Aussicht nicht so besonders, im Laufe der Zeit sind die Bäume doch recht hoch geworden.





Samstag, 26. Mai 2012

Freitag, 25. Mai 2012

Mauerfuchs (Lasiommata megera)

Der Mauerfuchs ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter.
Auf der gestrigen Fototour im Lauterachtal in der Oberpfalz konnten mein Bruder und ich diesen Schmetterling dokumentieren.
Bei den Bildern handelt es sich um Ausschnittvergrößerungen. Bei 18 Megapixeln kann man sowas schon mal machen.  Das zweite Bild habe ich um 90° gedreht, denn der Falter saß an der Vorderseite eines Holzstapels.
So kopfüber dasitzend gefiel mir die Haltung des Falters nicht so gut.


Dienstag, 22. Mai 2012

Bärlauch- Blüten ohne Ende

Die Erntezeit für Bärlauchblätter ist jetzt vorbei. Dafür blühen diese Liliengewächse jetzt in ganzer Pracht.



Freitag, 18. Mai 2012

Dorfbrunnen

Das in der Nähe von Bayreuth liegende Hummeltal hat einen sehr schönen Sandstein- Dorfbrunnen.






Donnerstag, 17. Mai 2012

Samstag, 12. Mai 2012

Dreizügetreffen in Hartmannshof

Links die neue S1 ( Baureihe 442), daneben zwei Pendolini der Baureihe 610.
Auf dem unteren Bild ist S1 in der ganzen Länge zu bewundern.


Donnerstag, 10. Mai 2012

Dienstag, 8. Mai 2012

Frühlingspanorama- Fränkische Alb

Leider war gestern das Wetter nicht so toll, aber mir gefallen solch düstere Nebelmorgen- Stimmungen sehr gut.
Als kleine Krönung fuhr mir noch ein Zug ins Bild. Hab ihn gleich mit ins Bild eingebaut.
Das Bild zeigt das Pegnitztal zwischen Hersbruck und Hohenstadt.

Dienstag, 1. Mai 2012

Fränkische Schweiz im Frühling

Das Panorama entstand in der Nähe von Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz. Pretzfeld liegt im größten  zusammenhängenden Süßkirschenanbaugebiet Europas. Die Kirschblüte ist schon vorbei, momentan blühen Äpfel und Birnen, davon wachsen aber viel weniger Bäume. Allerdings sind jetzt schon die Bäume in einem schönen Frühlingsgrün zu sehen.