Samstag, 28. April 2012

Tür 6

Diesmal eine Kirchentür. Als Ergänzung dann noch Pfarrhaustür und Friedhofstor.



Mittwoch, 25. April 2012

Grabsteine am Wegesrand

Am Rande eines Feldweges an einem Bachufer fand ich diese Grabsteine. Kein Platz mehr auf dem Friedhof, aber zum Befestigen eines Weges taugen sie anscheinend noch...



Samstag, 21. April 2012

Aus meinem Garten: Walzen-Wolfsmilch

Für den sonnigen Steingarten wie geschaffen. Die Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia myrsinites) liebt trockene Standorte, braucht kaum Wasser und wenig Pflege. Die Triebe bleiben auch im Winter grün.

Mittwoch, 18. April 2012

Aus meinem Garten: Hohler Lerchensporn

Die Wälder sind voll davon momentan.Vor zwei Jahren hat ein Waldbesitzer einen neuen Weg angelegt mitten durch einen großen Lerchenspornbestand. Von den vielen freigelegten Pflanzen nahm ich ein paar für meinen Garten mit. Es waren nur ein paar Knollenbruchstücke, aber das hat schon gereicht für einen kleinen Bestand.


Dienstag, 17. April 2012

Aus meinem Garten: Tulpen

Jetzt im Frühling blühen, wie sicher jeder weiß, die Tulpen.  Es sind wunderschöne Pflanzen, man kann die Holländer verstehen, dass sie im 17. Jahrhundert Unsummen dafür bezahlten. Heutzutage zum Glück für jedermann erschwinglich.
Heute war das Wetter gar nicht mal so schlecht.  Es war zwar windig, gab aber sonnige Abschnitte.
Das erste Bild zeigt eine wunderschöne rote Sorte mit zugespitzten Blütenblättern. Diese Tulpen wachsen vor einem Strauch, deshalb war es nicht leicht, eine Freistellung zu erzielen.



Auf dem zweiten Bild eine lilafarbige Tulpe, die aber noch nicht richtig aufgeblüht ist. Stört aber natürlich überhaupt nicht.

Montag, 16. April 2012

Aus meinem Garten: Kaukasusvergissmeinnicht

Aus meinem Garten:
Die Blüten des Kaukasusvergissmeinnicht haben ein herrliches Blau. Manche Sorten haben auch noch sehr schöne silbrige Blätter. Wenn es das Wetter zulässt, zeige ich eventuell noch weitere Bilder.


Freitag, 13. April 2012

Kleine Kapelle

Das Wetter war am Ostermontag nicht gerade toll. Aber mir gefallen solche Motive auch bei schlechtem Wetter.
Die Schwarzweißversion gefällt mir persönlich besser. Was meint ihr?


Mittwoch, 11. April 2012

Tür 5

Heute gibt es wieder eine Tür zu sehen. Eine kleine Tür, die in einen Schlossgarten führt.

Montag, 9. April 2012

Osterbrunnen Betzenstein

Heute zeige ich zum Abschluss meiner kleinen Osterbrunnenserie den Brunnen der kleinen Stadt Betzenstein.
Leider ließ das Wetter zu wünschen übrig. Kalt, windig, einsetzender Regen- nicht so frühlingshaft heute.



Samstag, 7. April 2012

Freitag, 6. April 2012

Osterbrunnen Alfalter

Ostern rückt immer näher, also weiter mit der Osterbrunnenserie:
Das Dorf Alfalter liegt im Pegnitztal in der Fränkischen Alb. Auch hier gibt es einen kleinen Brunnen, welcher zu Ostern geschmückt wird.


Donnerstag, 5. April 2012

Osterbrunnen Pommelsbrunn

Heute gibt es den Osterbrunnen meines Heimatortes Pommelsbrunn zu sehen.
Ein zweiter Brunnen steht vor der Pommelsbrunner Kirche, aber wegen einer Baustelle ist er momentan nicht so fotogen.


Dienstag, 3. April 2012

Tür 4

Diese reichverzierte Tür gibt es heute zu sehen. Man beachte die stilgerechte Lampe und die Glocke links.

Sonntag, 1. April 2012

Der Osterbrunnen in Muggendorf

Der Sonntagsausflug mit der Familie führte uns in den idyllisch gelegenen Ort Muggendorf in der Fränkischen Schweiz.
Die Einwohner waren gerade dabei, ihren Brunnen österlich zu schmücken. Dieses Ereignis zog viele Zuschauer an, zumal die Akteure fränkische Tracht trugen.