Freitag, 27. Januar 2012

Dienstag, 24. Januar 2012

Montag, 23. Januar 2012

Sonntag, 22. Januar 2012

Schnee und Eis Teil 2 Panorama

Der Happurger Stausee in seiner ganzen kalten Pracht. So sah es hier Ende Dezember 2010 aus. In diesem Winter war bisher noch nicht daran zu denken.

Samstag, 21. Januar 2012

Mittwoch, 18. Januar 2012

Nürnberg bei Nacht- Weinstadel und Henkersteg

Eine der bekanntesten Ansichten der Stadt Nürnberg.
Das Panorama besteht aus 9 Hochkantaufnahmen. Der helle Fleck in der Mitte ist der Mond.

Freitag, 13. Januar 2012

Pommelsbrunn

Heute gibt es dann doch endlich mal was von Pommelsbrunn selbst zu sehen. Der ganze Ort passt nicht auf das Panorama, aber immerhin ein Teil davon. Der große Berg im Hintergrund ist der 547 m hohe Zankelstein.

Mittwoch, 11. Januar 2012

Arzlohe

Ein weiteres Dorf aus meiner Heimatgemeinde. Arzlohe liegt auch auf der Albhochfläche. Es hat ca. 65 Einwohner.

Dienstag, 10. Januar 2012

Dorfansicht

Heute führe ich die Dorfansichtenserie weiter. Die Sonne schien,  schön, leider nicht viel Zeit. Aber eine kleine Fahrt konnte ich doch machen.
Das Panorama zeigt einen weiteren Ortsteil meiner Heimatgemeinde Pommelsbrunn. Das Dorf hat den originellen Namen Stallbaum und hat ca. 120 Einwohner.

Montag, 9. Januar 2012

Pendolino bei Hartmannshof

Vor ein paar Tagen zeigte ich schon mal zwei Bilder von dieser Stelle (siehe hier).
Heute folgt nun Teil zwei.


Sonntag, 8. Januar 2012

Die Kirche von Vorra bei Nacht

Vor ein paar Tagen fotografierte ich die Kirche von Vorra im Pegnitztal.
Das HDR- Bild besteht aus drei Einzelaufnahmen.

Samstag, 7. Januar 2012

Gemeiner Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

Ein kräftig gefärbter, auffälliger Pilz der jetzt im Winter zu finden ist. Er wächst an Laubholz, z.B. Weiden, Pappeln, Eschen etc. Der Pilz ist essbar und kann auch gefroren gesammelt werden. Die zähen Stiele muss man entfernen, der Hut ist sehr wohlschmeckend.
Diese schöne Gruppe fand ich gestern nachmittag. Ich konnte leider nicht viel rumprobieren und musste mich mit dieser Dokumentation begnügen, da heftiger Schneefall einsetzte.

Freitag, 6. Januar 2012

ALEX- bei Hartmannshof

Heute nachmittag kam doch tatsächlich eine zeitlang die Sonne raus. In der Nähe von Hartmannshof gibt es einen schönen Standpunkt an der Eisenbahnstrecke von Nürnberg nach Schwandorf. Gegen 14 Uhr 30 kam der Alex von Nürnberg nach Prag vorbei.
Leider war das seitliche Licht nur schwer zu beherrschen. Wo Licht ist, ist halt auch Schatten...


Donnerstag, 5. Januar 2012

Alte Scheune

Habe ich bei meiner letzten Wanderung entdeckt. Das Wetter war nicht so gut, aber heute ist es richtig stürmisch.
Ich habe hier eine monochrome Version und eine farbige Ausarbeitung eingestellt. Es gibt ja viele, die mit Schwarzweißaufnahmen nicht viel anfangen können. Ich finde beides hat seine Berechtigung.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Grauer Winter

Oder: Winter des Grauens...
Auf den Höhen der Fränkischen Alb lag vor ein paar Tagen ein bißchen Schnee.

Dienstag, 3. Januar 2012

Rest vom alten Jahr- ein kleines Rätsel

Ein Blättchen ragt aus dem Schnee... der Neuaustrieb wird aber noch auf sich warten lassen. Im Mai hat er seine Saison...wer kennt den Namen dieser Pflanze?

Montag, 2. Januar 2012

Winterliche Landschaft

Noch so ein kleines fränkisches Dorf (siehe gestern). Heuchling gehört auch zu meiner Heimatgemeinde Pommelsbrunn.

Sonntag, 1. Januar 2012

Winterliche Landschaft

Die Aufnahme entstand gestern. Am Silvesternachmittag ging ich nach längerer Zeit mal wieder los auf eine kleine Tour.  Auf den Höhen der Fränkischen Alb liegt sogar etwas Schnee. Das Wetter war ziemlich bescheiden.
Nahe an der Grenze zur Oberpfalz liegt das kleine mittelfränkische Dorf Bürtel. Nicht mal 50 Einwohner zählend liegt es ca. 540 m über dem Meeresspiegel. Der Ort gehört zu meiner Heimatgemeinde Pommelsbrunn.