Donnerstag, 29. Dezember 2011

Wasserfall

Ein kleiner Wasserfall in einem Wasserbecken. Die Strukturen des Betons und der Pflanzen können kaum unterschiedlicher sein.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Montag, 26. Dezember 2011

Eiche

Die alte Eiche bei Peuerling.
Peuerling ist ein kleines Dörfchen in der Fränkischen Alb.

Freitag, 23. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten wünsche ich allen meinen Besuchern.
Vielen Dank für das Interesse, das Ihr diesem Blog entgegenbringt.
Über 7000 Seitenaufrufe in der kurzen Laufzeit dieses Blogs, das hat mich angenehm überrascht
und sehr gefreut.



Montag, 19. Dezember 2011

Winterlandschaft mit Baum

Jetzt hat es ein bißchen geschneit, noch nicht allzuviel, aber morgen soll es in meiner Gegend (Fränkische Alb) noch mehr Schnee geben.
Die Sonne schien ein wenig zwischen den Wolken hindurch, also packte ich mein Foto- Geraffel und zog los.
Leider hat sich die Sonne viel zu schnell wieder verabschiedet.
Deshalb gibt es nur ein Bild ohne Sonne. Landschaftlich aber dennoch reizvoll, oder?

Samstag, 17. Dezember 2011

Raureifblätter

Nichts verändert, so wie sie gefallen sind... ein Stillleben, das die Natur geschaffen hat.

Momentan ist es immer noch recht warm, nur einmal am letzten Wochenende gab es Raureif.
Jetzt soll ja die Temparatur bis zum Gefrierpunkt fallen und es soll Schnee geben. Bin ja mal gespannt....

Freitag, 16. Dezember 2011

Altes Haus

Vor ein paar Monaten sah ich irgendwo in der Oberpfalz dieses alte Haus. Hat schon lange die beste Zeit hinter sich.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Schleifmühle am Abend

Diese Ansicht habe ich schon mehrmals gezeigt. Der Blick zur Reichelschen Schleifmühle in Lauf an der Pegnitz.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Auf dem Weihnachtsmarkt in Lauf

Heute abend besuchte ich den Laufer Weihnachtsmarkt. Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht.
Die Bilder wirken fast menschenleer, aber bei den Belichtungszeiten von ca. 30 Sekunden lösen sich die Personen auf. Nur sich langsam oder sich gar nicht bewegende Menschen können erkannt werden. So voll wie auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt wars natürlich auch wieder nicht.




Dienstag, 13. Dezember 2011

Kartoffelbovist

Hier wächst ein kleines Kartoffelbovistpärchen auf einem Baumstumpf. Die Kartoffelboviste sind hübsch anzusehen, aber alle giftig.
Neben dem Hartschligen Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) gibt es noch den Leopardenfell-Hartbovist (Scleroderma areolatum), den Dünnschaligen Kartoffelbovist  (Scleroderma verruscum).
Die Aufnahme entstand im November.

Montag, 12. Dezember 2011

Rangierlok 214 016

Rangierlok 214 016 im Einsatz am Samstagabend. Die Lok wurde 1964 als V100 2152 in Dienst gestellt und 2008 in den heutigen Zustand umgebaut.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Der Nürnberger Christkindlesmarkt

Gestern besuchte ich den abendlichen Christkindlesmarkt. Gedränge wie jedes Jahr, diesmal ohne Schnee, Glühwein wie immer.
Das erste Bild zeigt einen Blick über die rotweißbedachten Buden. Links kann man den Schönen Brunnen sehen, links dahinter die Sebalduskirche. Rechts die Frauenkirche.


Auf dem zweiten Bild sieht man einen Blick von der Fleischbrücke Richtung Christkindlesmarkt. Links auf dem Bild der Ochse auf der Fleischbrücke. Der Ochse, der nie ein Kalb gewesen, wie eine Inschrift bezeugt.


Freitag, 9. Dezember 2011

Tür

Immer wieder fotografiere ich Türen. Alte Türen, neue Türen.  Sie führen in Häuser, Wohnungen, Kirchen, Kathedralen, Burgen oder Schlösser. Manchmal kann man einfach durchgehen oft aber auch nicht...
Mal sehen, vielleicht wird eine neue Serie draus...
Heute zeige ich eine Kirchentür. Nicht das Hauptportal, nein, einen kleinen Seiteneingang.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Kamelien

Schwierig in der Pflege, aber einmalige Blüten haben die Kamelien. Diese beiden Aufnahmen entstanden in der Stuttgarter Wilhelma.


Sonntag, 4. Dezember 2011

Samstag, 3. Dezember 2011

Impressionen...

Die Storchschnabelblätter in meinem Garten haben mich heute inspiriert.
Ideal für Wischeffektversuche fand ich. Teilweise sind noch Blätter zu erahnen, aber es geht weiter bis zur nahezu vollständigen Auflösung der Formen.
Bearbeitet habe ich an den Bildern nur wenig. Hier und da ein kleiner Beschnitt, Tonwertkorrektur um die Farben etwas zu betonen (leider hatte sich die Sonne schon verabschiedet und Regen hatte eingesetzt).
Das Rot der Blätter war aber auch gerade wegen des bedeckten Himmels auffallend.





Freitag, 2. Dezember 2011

Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Der Violette Rötelritterling ist ein guter Speisepilz. Allerdings ist er roh giftig. Man kann ihn von September an bis in den Winter finden.
Auf dem zweiten Bild sieht man noch ein paar Eisreste auf den Pilzen.


Donnerstag, 1. Dezember 2011

Bäume im Nebel

Gestern machte ich eine kleine Wanderung auf den Höhen der Fränkischen Alb. Nebel, Nieselregen, der auf der Oberfläche des Feldweges festfror. Normalerweise bleibt man da drin in der warmen Stube...