Montag, 29. August 2011

Esparsettenwidderchen (Zygaena carniolica)

Aufgrund der weißumrandeten Flecken leicht von anderen Widderchenarten zu unterscheiden. Das Esparsettenwidderchen war Insekt des Jahres 2008. Die Flugzeit beginnt im Juni und findet Ende August ihren Abschluss.
Diese Ansammlungen um gemeinsam zu übernachten sind nicht ungewöhnlich.


Sonntag, 28. August 2011

Burgruine Lichtenegg

Heute am Sonntag war das Wetter wieder optimal. Ein idealer Zeitpunkt um die Aussicht von der ruine Lichtenegg zu genießen.



Freitag, 26. August 2011

Fränkische Schweiz

Heute gibts mal drei Bilder aus der Fränkischen Schweiz.
Die erste Aufnahme zeigt eine Felsformation bei Schüttersmühle in der Nähe von Pottenstein.
Das zweite  und dritte Bild entstanden in Tüchersfeld. Der Ort ist ja weithin bekannt für seine Felsformationen.
Die Gebäude gehören zum sog. Judenhof. In Tüchersfeld bestand bis 1871/72 eine jüdische Gemeinde.



Donnerstag, 25. August 2011

Widderchen

Gestern auf der Gungoldinger Wacholderheide fotografiert. Ich nehme mal an, dass es sich um Sechsfleck-Widderchen handelt.
Weitere Bilder folgen...



Mittwoch, 24. August 2011

Altmühltal- Panorama bei Gungolding

Heute machten wir einen Ausflug ins Altmühltal. Ein Hauptziel war die Wacholderheide bei Gungolding. Auf diesen Trockenrasenhängen gibt es seltene Tier- und Pflanzenarten. Unser Hauptaugenmerk lag auf den diversen Tagfaltern, die hier vorkommen. Unter anderem fanden wir Silbergrüne Bläulinge, Große Ochsenaugen, Mohrenfalter, Schwalbenschwänze usw.
Links liegt Gungolding mit der Kirche Maria Himmelfahrt. Die Ortschaft rechts im Bild heißt Pfalzpaint.
Das untere Panorama zeigt die Wacholderheide.




Dienstag, 23. August 2011

Sonntag, 21. August 2011

Oldtimertreffen in Vorra

Heute am Sonntag fand ein kleines Oldtimertreffen in Vorra im Pegnitztal statt.
Ein Programmpunkt war eine Rundfahrt. Meine Tochter und ich postierten uns an der Strecke und machten Aufnahmen von den alten Fahrzeugen.
Das erste Bild hat meine Tochter aufgenommen.
Morgen zeige ich noch ein paar weitere Aufnahmen.




Samstag, 20. August 2011

Donnerstag, 18. August 2011

Nürnberg Hauptbahnhof bei Nacht

Gestern im Nürnberger Hauptbahnhof überbrückte ich die Wartezeit auf den Zug mit ein paar Aufnahmen.
Die erste ist ein HDR aus 6 Aufnahmen. Die zweite eine normale Aufnahme bei Blende 9 und 10 sec Belichtungszeit. Stativ natürlich auch.


Mittwoch, 17. August 2011

Ein paar Pilze

Langsam aber sicher wächst was...es ist zwar nicht alles essbar, aber in erster Linie will ich ja fotografieren.
Der Pfifferling ist einer der besten Speisepilze. Junge Flaschenstäublinge kann man essen, solange das Innere weiß ist, am besten in der Pfanne anbraten. Neuerdings werden die Stäublinge zu den Hutpilzen gerechnet, genauer gesagt zu den Blätterpilzen, auch wenn sie keine Lamellen ausbilden.
Schleimpilze sind ungenießbar. Sie sind ganz erstaunliche Lebewesen, die Eigenschaften von Tieren und Pilzen gleichermaßen aufweisen.

Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

Schleimpilz

Pfifferling (Cantharellus cibarius)






Dienstag, 16. August 2011

Im Wald

Schon ganz früh war ich heute im Wald unterwegs. Diesen Wald kenne ich schon seit meiner Kindheit. Er ist flächenmäßig gar nicht mal allzu groß, aber er ist reich gegliedert und beherbergt eine stattliche Zahl von Pilzarten.
Ich glaube, langsam beginnt das Wachstum der Pilze, die Niederschläge der letzten Tage haben sicherlich dazu beigetragen.
Heute zeige ich ein paar Waldbilder, morgen folgen dann die Pilze...






Sonntag, 14. August 2011

Der Happurger Stausee

bei dem für diesen Monat typischen Wetter. Allerdings muss man sagen, dass diese Bewölkung schon fotogen ist. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen.

Samstag, 13. August 2011

Bläulingsduo

In der Nähe der kleinen Ortschaft Neutras (siehe vorheriger Post) kann man schöne Schmetterlinge finden.
Am besten gelingen solche Aufnahmen in den frühen Morgenstunden oder abends. Die Mittagszeit ist denkbar ungeeignet, die Sonne ist einfach zu kräftig und die Falter sind sehr aktiv. An einen stimmigen Bildaufbau ist gar nicht zu denken.
 Ein weiterer Faktor ist der Wind, schon ein leichtes Lüftchen kann einen in die Verzweiflung treiben. Da hilft dann nur Ruhe bewahren, die Natur genießen und warten, vielleicht legt sich der Wind ja...wenn nicht, nun ja...es gibt auch noch andere Tage.
Ein stabiles Stativ, das sich bis in Bodennähe einstellen lässt, ist auch unabdinglich, gelungene Freihandaufnahmen sind immer nur Glückstreffer.

Freitag, 12. August 2011

Neutras

Ein kleines Dorf, kennt wieder keiner...aber macht nichts. In der Oberpfalz , an der Grenze zu Mittelfranken, gelegen. In der Nähe habe ich ein schönes Plätzchen gefunden, man kann da wunderbar Schmetterlinge fotografieren. Auch zum Wandern ist die Gegend um Neutras sehr empfehlenswert.


Donnerstag, 11. August 2011

Rote Schafgarbe

Die Rote Schafgarbe ist eine Gartenzuchtform. Bei mir im Garten hat sie seit ein paar Jahren ihren Platz gefunden.


Mittwoch, 10. August 2011

Heute mal zur Abwechslung ein Eisenbahnbild

Die Aufnahme zeigt zwei Triebwagen der Baureihe 628. Sie warten hier auf ihren nächsten Einsatz auf der Stecke Lauf- Hartmannshof. Mittlerweile ist die S- Bahn bis Hartmannshof ausgebaut, die Strecke wurde elektrifiziert und die 628er wurden überflüssig. Das Foto wurde letzten Sommer aufgnommen, im Dezember war Schluss...


Dienstag, 9. August 2011

Heldmannsberg

Ein Blick auf das kleine fränkische Dörfchen Heldmannsberg. Eine schöne hügelige Landschaft kann man im Hintergrund sehen. Sie gehört allerdings schon zur Oberpfalz.


Montag, 8. August 2011

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Einer der schönsten und größten Falter in Deutschland. Viele kennen den gelbschwarz gefärbten Falter. Die Raupen findet man an Doldengewächsen, ich habe schon Raupen an meinen Gartenmöhren gefunden.
Das Bild stammt aus dem letzten Jahr, heuer gelang mir noch kein Foto.



Sonntag, 7. August 2011

Silberdistel

Noch sind die Blüten nicht offen, kann aber nicht mehr lange dauern. Eine typische Magerrasenart, die bis in Höhen von 2800 m vorkommt.

Donnerstag, 4. August 2011

Rundblättrige Glockenblume

 Heute gibts mal wieder ein Pflanzenbild.
  Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia). Sie wächst auf Magerwiesen, Waldsäumen und auch an felsigen Standorten. Blütezeit ist von Juni bis September.

Dienstag, 2. August 2011

Großes Ochsenauge

Hat in einem Haselnussstrauch ein sonniges Plätzchen gefunden. Zum Glück ist diese Falterart noch nicht selten. Er kommt an Waldrändern und Wiesen vor. Die Raupen fressen an Rispen- und Straußgräsern.

Montag, 1. August 2011

Fichtenspargel (Monotropa hypopitys)

Der Fichtenspargel ist eine blattgrünlose, mehrjährige, krautige Pflanze, die ein Rhizom zur Überdauerung ausbildet.