Sonntag, 31. Juli 2011

Samstag, 30. Juli 2011

Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium)

Bis zu 110 cm hoch. Diese Art der Glockenblumen ist noch häufig zu sehen. Die Blätter sehen denen von Brennnesseln ähnlich, brennen allerdings nicht.


Freitag, 29. Juli 2011

Lichtenstein mit Hauff- Denkmal

Eins meiner Lieblingspanoramen, es ist zwar schon aus dem Jahr 2010, aber was solls.... sehenswert ist es immer. In der Nähe liegt Schloss Lichtenstein. Hauff hat seinen Roman "Lichtenstein" nach diesem Schloss benannt.
Bilder vom Schloss gibts demnächst.

Donnerstag, 28. Juli 2011

Bläuling

Gestern war ich auf Schmetterlingstour. Leider war der Wind recht kräftig und die Ergebnisse waren spärlich, obwohl etliche Falter auf recht schönen Ansitzen saßen.


Nachtrag: Es handelt sich hier übrigens um den Braunen Feuerfalter (Lycaena tityrus). Ich bedanke mich bei meinem Bruder Friedhelm (Freddie) für die Bestimmung. Er hat übrigens auch ein sehr sehenswertes  Blog eingerichtet.

Mittwoch, 27. Juli 2011

Kirche im Morgenlicht

Die Reichenschwander Albanuskirche im Morgenlicht.
Zusätzlich zeige ich noch zwei sehenswerte Hausgiebel.




Morgen gibts mal wieder was aus der Natur. Hab da ein paar neue Schmetterlingsmakros.... 



Dienstag, 26. Juli 2011

Schloss Reichenschwand

Am Ende einer Allee befindet sich das Schloss Reichenschwand. Die ehemalige Wasserburg wurde im 19. Jahrhundert neugotisch umgestaltet. Leider konnte ich nicht näher ran, wie zu sehen ist, war das Tor geschlossen, war aber auch ziemlich früh am Tag.
Aber umso reizvoller wirkt das Bild mit der Umrahmung durch die Alleebäume.

Samstag, 23. Juli 2011

Kleiner Pilz

So ca. drei cm Hutdurchmesser hatte er.
Welche Art weiß ich leider nicht, ich werde aber mal nachforschen.

Freitag, 22. Juli 2011

Burg Hohenstein

Heute früh fotografiert bei regnerischem Wetter. Mir persönlich gefällt diese Stimmung bestens. Ihr könnt ruhig Eure Meinung mal dazuschreiben, natürlich nur wenn Ihr Lust habt...würde mich sehr freuen.
Das Panorama besteht aus acht Hochformataufnahmen.

Dienstag, 19. Juli 2011

Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)

Die Falter fliegen in einer Generation von Mai bis August. Die Tiere leben in naturnahen feuchten und trockenen Biotopen. Dazu gehören u. a. sonnige, grasige Waldränder und Lichtungen mit einigen Laubbäumen oder Sträuchern wie Brombeeren. Die Art ist weit verbreitet und häufig in Europa.
Rostfarbiger Dickkopffalter

Montag, 18. Juli 2011

Sommerfest Hersbruck

Eins dieser kleinen ländlichen Volksfeste mit Bierzeltbetrieb und Fahrgeschäften. Die Bilder entstanden letzten Samstag, es war ein schöner Sommerabend.


Samstag, 16. Juli 2011

Abendstimmung an der Donau

Die Donau bei Deggendorf an der Isarmündung. Nach mehrstündiger Ausflugsfahrt mit dem Schiff kamen wir gegen Sonnenuntergang an der Isarmündung vorbei.


Freitag, 15. Juli 2011

Passau- am grünen Inn

Heute gibts ein weiteres Bild von der sehenswerten Stadt Passau. Diesmal von der anderen Seite, dem Innufer.
Auf dem Berg befindet sich die Wallfahrtskirche Mariahilf. Der Schaiblingsturm im rechten Bildbereich diente früher mal als Salzspeicher und auch als Schutz für die Frachtschiffe.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Passau

Heute gibt es ein weiteres Bild aus meinem letzten Urlaub. Die Dreiflüssestadt Passau ist äußerst sehenswert. Der Blick geht von der Veste Oberhaus bis zur Veste Niederhaus in der Bildmitte. Sie liegt auf einer Landzunge zwischen Donau und Ilz. Aus diesem Blickwinkel aber nicht so gut zu erkennen. Daneben dann die Ilzstadt mit der Bartholomäuskirche.
Das Panorama wurde aus zwei Bildern zusammengefügt.

Mittwoch, 13. Juli 2011

Distelfalter ( Vanessa cardui)

Eine Aufnahme vom letzten Jahr, heuer konnte ich noch keinen ablichten.
Distelfalter ( Vanessa cardui)

Dienstag, 12. Juli 2011

Baum- monochrome

Ein Baum im Nebel, die Blätter wirken geradezu mystisch hell...im Gegensatz zu den dunklen Stämmen und Ästen im Vordergrund.

Montag, 11. Juli 2011

Panorama Lillinghof Flugplatz

Ein kleiner Flugplatz, der traurige Berühmtheit durch ein tödliches Unglück bei einer Flugschau im Jahre 2010 erlangt hat.
Von der Anhöhe hat man eine schöne Aussicht.  In der Bildmitte liegt Erlangen.

Sonntag, 10. Juli 2011

Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

Heute früh machten mein Bruder und ich eine Fototour bei Lillinghof. Es gab viele Falter zu bewundern und zu fotografieren. Unter anderem das Große Ochsenauge.
Großes Ochsenauge 

Samstag, 9. Juli 2011

Panorama: Aussicht von der Hindenburgkanzel

Das Panorama entstand bei meinem letzten Urlaub im Bayerischen Wald.
Ganz links ist noch der Große Arber zu erkennen. Rechts von der Mitte befindet sich der Hohe Bogen. Weiter rechts Großer und Kleiner Osser.

Freitag, 8. Juli 2011

Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)

Versteckt zwischen Getreidehalmen hat er sich niedergelassen. Der zum Glück noch nicht allzu seltene Falter wird auch Schornsteinfeger genannt.
Brauner Waldvogel

Donnerstag, 7. Juli 2011

Kleiner Eisvogel

Gestern hatte sich dieser Falter in meinem Garten eingefunden. Nicht das erste Mal, aber vorher konnte ich ihn nicht fotografieren. Die Qualität der entstandenen Bilder lässt leider etwas zu wünschen übrig. Das Licht war recht hart, das Objektiv hat deutliche Farbsäume abgebildet. Die Leistungsfähigkeit dieses preisgünstigen Objektives (Tamron 70- 300mm) hat hier seine Grenzen überschritten. Aber als Dokumentation möchte ich den Falter dennoch zeigen, ist ja meine erste Aufnahme.
Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)

Dienstag, 5. Juli 2011

Heldmannsberg

Das Dörfchen gehört zu Mittelfranken, liegt aber an der Grenze zur Oberpfalz auf einer Höhe von 480m über dem Meeresspiegel. Die Kirche entstand 1673/74.

Sonntag, 3. Juli 2011

Rehbock am Morgen

Völlig überraschend traf ich auf diesen Rehbock, die Kamera war einigermaßen bereit, und so gelangen mir ein paar Fotos.
Zuerst noch friedlich äsend...
durchs Auslösen aufgeschreckt...
und schon auf und davon...

Samstag, 2. Juli 2011

Buchenwald

Entstanden heute morgen in der Nähe von Appelsberg  in der Gemeinde Pommelsbrunn. Ein leichter Nebel zog durch den Wald und erzeugte diese schöne Stimmung. Ich habe Hochformat gewählt, um die schlanken, hohen Baumstämme zu betonen.

Freitag, 1. Juli 2011

Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

Heute morgen nach der Nachtschicht schnappte ich mir die Kamera und ging auf Tour. Die Bedingungen waren günstig. Windstill, schönes Licht...wie es sein soll...später hat es dann geregnet, aber da ich war schon zu Hause im Bettchen.
Unter anderem fand ich diese beiden Schachbrettfalter, noch in der morgendlichen Kältestarre und mit schönen Tautropfen besetzt. Der obere Falter ist ein Männchen, erkennbar an der schwärzlichen Zeichnung. Bei den weiblichen Tieren ist die Zeichnung gelblich überhaucht.