Mittwoch, 29. Juni 2011

Lauf an der Pegnitz

Lauf ist die Kreisstadt des Landkreises Nürnberger Land. Ich zeige heute ein Panorama vom wohl schönsten Fleck der Stadt. Rechts der Turm der St. Johannis- Kirche, links davon die Reichel'sche Schleifmühle, dann folgt der Judenturm, ein Teil der ehemaligen Stadtmauer.

Montag, 27. Juni 2011

Türkenbund (Lilium martagon)

War heuer im Gehrestal bei Pommelsbrunn reichlich zu finden. Meistens blüht er rosafarben, eine Pflanze hab ich gefunden, die weiß blühte. Ein seltenes Motiv, ich war natürlich hocherfreut.
Die Bilder entstanden am 10.06.2011.

Sonntag, 26. Juni 2011

Burg Hohenstein

Ein schon älteres Bild, aber eines meiner Lieblingsbilder. Burg Hohenstein in der Fränkischen Alb. Das Bild ist als HDR entstanden.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Fernblick

Heute zeige ich ein Landschaftsbild. Es ist ein Blick vom Zankelstein, dem Hausberg meines Heimatortes Pommelsbrunn.

Mittwoch, 22. Juni 2011

Pfifferlinge

Hab heute ein paar gefunden. Leider konnte ich nicht lange im Wald bleiben, da es zunehmend stürmischer wurde. Gerne hätte ich auch noch Orchideen fotografiert, aber bei dem Wind ging gar nichts.
Bereifter Pfifferling ( Cantharellus subpruinosus)

Dienstag, 21. Juni 2011

Montag, 20. Juni 2011

Roter Fingerhut

Der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea) wurde 2007 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.
Manchmal sind die Blüten auch weiß gefärbt. Die beiden Bilder entstanden im Bayerischen Wald.

Sonntag, 19. Juni 2011

Wiesensalbei

Normalerweise blau gefärbt. Dieses Exemplar hat eine hellblau gefärbte Lippe. Hab ich so vorher noch nicht gesehen.

Freitag, 17. Juni 2011

Bayerischer Wald- Ausblick vom Pröller

 In der Nähe von Sankt Englmar liegt der 1048m hohe Pröller. Vom Gipfel hat man folgenden Ausblick nach Osten:

Leider ist der Blick in die anderen Himmelsrichtungen nicht mehr möglich. Sind halt im Laufe der Zeit viele Bäume gewachsen.



Sonntag, 12. Juni 2011

Orchideen

Am Zankelstein, dem Hausberg von Pommelsbrunn, kann man einige Orchideenarten finden. Heute konnte  ich folgende fotografieren:
Rotes Waldvögelein (Cephalantera rubra)
Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)
Braunrote Ständelwurz (Epipactis atrorubens)

Samstag, 11. Juni 2011

Panorama

Frühmorgens, links liegt Altensittenbach. Der Blick geht nach rechts über Henfenfeld. Der Berg ganz rechts ist der Moritzberg.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Montag, 6. Juni 2011

Im Schottental bei Heldmannsberg

Am Sonntag war ich frühmorgens im Schottental, einem Naturschutzgebiet im Osten des Landkreises Nürnberger Land.
Die Sonne schien trotz früher Stunde schon recht kräftig.


Ein paar Blüten
Gelber Wau (Reseda lutea)

Magerwiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare)

Wiesensalbei (Salvia pratensis)

Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Samstag, 4. Juni 2011

Tiergarten Nürnberg

Es ist schwierig Zootiere einigermaßen brauchbar abzulichten. Oft ist die Distanz selbst für den Einsatz eines Teleobjektivs zu groß. Die Lichtverhältnisse sind schwer zu meistern, ein Stativ ist unbedingt erforderlich.
und dann muss man sehen, dass man den Anschluss nicht vollends verliert... Besser vielleicht, man ist alleine unterwegs.

Ein Blick in ein Seewasserbecken, Fische sind keine drauf und wenn doch, dann wären sie aufgrund der langen Belichtungszeit eh unscharf.

Schlammspringer: Das Licht ist recht hart, aber die Glanzreflexe auf dem Rücken gefielen mir.

Zum Schluss noch ein dösendes Krokodil ( oder ists ein Alligator?).

Mittwoch, 1. Juni 2011

Kammerweiher

Am Sonntag fuhren mein Bruder Friedhelm und ich zu den Kammerweihern bei Michelfeld. Mein Bruder interessierte sich hauptsächlich für die Insektenwelt, Libellen, Schmetterlinge etc.
Ich hingegen für Landschaft, Pflanzen und natürlich auch die Lebewesen rund um die beiden Weiher. Für anständige Makros wars natürlich zu sonnig, aber wir wollten einfach mal die Gegend kennenlernen. Ein paar Landschaftseindrücke sind hier zu sehen: